IT- und Infrastruktur-Cockpit

So viele Tools - so wenig Struktur

In vielen Firmen und Behörden werden Tools eingesetzt, um die Infrastruktur zu verwalten. Im Bereich der IT sind es Inventorysysteme, Monitoringsysteme, CMDB’s, Softwareverteilung, Helpdesk, NAC und ähnliche. Alle Systeme haben eins gemeinsam, sie erfassen automatisiert IT-Komponenten und speichern diese. Weitere Softwareprodukte benutzen wir um unsere physikalische Infrastruktur zu verwalten wie zum Beispiel Gebäude, Klimaanlagen, Zutrittssysteme, Löschanlagen, Notstrom und Gas.
Mit anderen Systemen verwalten wir unsere externen Dienstleister und deren SLA’s. Des Weiteren haben wir bei Krankenhäusern noch die Medizintechnik und in der Industrie die Produktions-IT.

Gesamtübersicht automatisiert aus bestehenden Systemen

Standort / Vertantwortlichkeiten / Risiken / Abhängigkeiten u.v.m.

Ihr IT- und Infrastruktur-Cockpit
Bild vergrößern

Ihr Cockpit mit Ihren gewünschten Informationen (No Code)

Gesamtübersicht vom Gebäude bis zur Anwendung

Bild vergrößern

IT Changes - Raus aus dem Risiko mit dem smart2success IT-Cockpit

Warum sind Changes von technischen Komponenten oder Services teilweise so risikobehaftet?
Bei vielen dieser Komponenten hat ein Ausfall oder eine geplante Abschaltung eine große Wirkung auf die Organisation.

1. Beispiel: Systemabschaltung

Der Internetservice wird abgeschaltet und keiner kann Mails (Angebote) versenden, auf externe Dienste wie Banking oder Bestellwesen und Logistik kann nicht zugegriffen werden. Ist der Change gut geplant und wurden alle Beteiligten informiert? Wenn ja, dann kann dieser erfolgreich durchgeführt werden. Wenn nicht alle informiert wurden, dann können Probleme entstehen.

  1. Wenn ein System abgeschaltet werden muss, woher weiß ich wen ich informieren soll?
  2. Kenne ich alle direkten und indirekten Nutzer der Systeme, gerade bei Servern und Switchen?
  3. Weiß ich welche zeitkritischen Tätigkeiten gerade im Unternehmen stattfinden?

Wenn ich angezeigt bekomme, welche Geschäftsprozesse meine zu bearbeitende Server nutzen, dann kann ich zielgerichtet die Verantwortlichen informieren – dank smart2success.

2. Beispiel: Updates ohne Chaos

Die Lager- und Logistik -software wird abgeschaltet, um ein Update einzuspielen. Da alle dachten das am Wochenende niemand arbeitet, wurde auch niemand informiert. Leider sollte Ware die schnell für einen Kunden produziert wurde, auf ein Schiff verladen werden.

Die LKW’s waren da um die Ware abzuholen. Für den Versand und die Zollpapiere benötigt die Logistikabteilung aber die Software, um die Dokumente zu erstellen.

In der Zeit können keine Etiketten für den Versand gedruckt werden, das Hochregallager ist inaktiv und zu liefernde Ware kann nicht aus dem Lagersystem übernommen werden. Leider wartet im Hafen das Schiff auf die Anlieferung und das kostet Liegegebühren.

Die Ware kommt zu spät zum Kunden und Vertragsstrafen drohen. Fiktion? Nein, ein Beispiel aus der Praxis.

Das Chaos hätte man mit einer Mail an den Verantwortlichen des Logistikprozesses verhindern können.

Fazit:

Mit smart2success haben Sie dank intelligenter Verknüpfungen von vielen Systemen ein umfassendes Assetmanagement. Es versetzt Sie beispielsweise in die Lage eines einfachen Onboardings von neuen Mitarbeitern in der IT, Medizintechnik, Produktions-IT oder im Facilitymanagement. Es verhindert Chaos durch einen Überblick der abhängigen Prozesse, denn:

  • Sie kennen die Verantwortlichen für die Systeme
  • Sie wissen sofort wo sich die Systeme befinden
  • Sie wissen welche Prozesse und Services dieses System unterstützt
  • Sie kennen die Funktion des Systems, seine SLA und seine Abhängigkeiten